Mittwoch, 3. Oktober 2007

Das gelbe Haus

Vor meinem Auslandssemester dachte ich immer, wenn man einmal Erasmus hat muss man sich um nix mehr kümmern (wurde einem ja von vielen Seiten versichert)...wie konnte ich mich nur der Illusion ergeben, eigentlich hätte ich es doch besser wissen müssen... Anfang Mai bekam ich eine E-Mail vom Department of Human Geography der Uni Stockholm, dass ich den Erasmus-Platz bekommen habe (Congratulations!) und die beigefügten Formulare (die leider nicht beigefügt waren) bis Mitte Mai zurücksenden sollte - und das war es dann auch erstmal. Die nächste E-Mail kam dann Ende Juni: oh, hier sind übrigens die Formulare (u.a. die Bewerbung um ein Wohnheimzimmer), sende sie bitte so schnell wie möglich zurück, dein Anders. Zu dem Zeitpunkt hatten aber viele schon Zu- oder zumindest Absage vom Housing-Office bekommen und irgendwie beschlich mich das unwohle Gefühl, dass mein Formular (dass ich mir von einem anderen Department besorgt hatte und so fristgerecht Mitte Mai nach Stockholm geschickt hatte) nicht wirklich in die "Housing-Lotterie" gekommen ist. Also begab ich mich auf die Internetrecherche...blocket.se, annonstorget der Uni Stockholm, bostaddirekt und easyroommate - ich kenne sie alle! Absage, Absage, Zusage...ach nee, doch wieder Absage, Zusage! Ende Juli bekam ich dann endlich einen Vermieter an die Strippe, der mir ab 21. August eine Unterkunft bieten konnte. Wunderbar, hübsches Zimmer, 2 Schweden, eine Russin und eine Chinesin als Mitmieter, geteilte Küche und Bad...zwar 45 Minuten von der Uni und kein Internet (da ja auch kein Laptop...) aber zumindest ein Dach über dem Kopf! :-) Emil, mein Zimmernachbar kommt aus Dalarna und arbeitet bei HP im Call-Center (O-Ton "Ich helfe gerne Leuten") und Magnus, der zweite Schwede (auch aus Dalarna) kocht im "Stadshus Källaren" und ist so also auch immer beim Nobelfest dabei (O-Ton "Ja, also mit dem König hab ich schon paar mal geschnackt"). Natasha studiert Schwedisch und ist actually eine Freundin von Kens russischer Freundin Maria und die Chinesin hab ich in den 6 Wochen im gelben Haus nur 3 Mal gesehen...
Hier noch 2 Bilder:

Keine Kommentare: