Mittwoch, 3. Oktober 2007

So, nun aber!

Nachdem ich jetzt schon über einen Monat hier an der Uni bin und schon fast 2 Monate in Schweden, will ich endlich mal erzählen, was ich in dieser ersten Zeit alles so erlebt habe - und keine Angst, es war nicht zu wenig (was vielleicht erklärt, warum ich erst jetzt schreibe).

Zunächst, was mir gerade aufgefallen ist, heute ist ja der 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit! Mein schwedischer Teil würde sagen "Flaggentag", aber soweit sind wir ja immernoch nicht, oder? Für jeden Schweden wäre es selbst verständlich, dass er an seinem Nationalfeiertag pünktlich früh um 8 (bis zum 31. Oktober, danach um 9) die Flagge im Vorgarten hisst und sie abends zum Sonnenuntergang (aber auf keinen Fall später als 21 Uhr!) wieder einholt... aber - seht hier, was mich dran erinnert hat, dass es der 3. Oktober ist:
Werden wir also nach dem Sommermärchen 2006 vielleicht doch noch zu Nationalbewusstsein gelangen ohne gleich als Nazis abgestempelt zu werden? Schön wär's ja, vor allem wenn das dann auch im Ausland anerkannt werden würde... obwohl ich fast glaube, dass sich ein Deutscher eher über das Google-Bild da oben wundern würde als ein Ausländer - oder?!

Keine Kommentare: