Mittwoch, 5. Dezember 2007

Advent

Wenn ich schon sonst nicht so viel Weihnachtsdeko habe, ein Adventskalender darf nicht fehlen! Und wirklich, meine liebe Mami hat mir einen selbstgefüllten als Überraschungspaket geschickt, so dass mir die Tage bis Weihnachten (und erstmal bis es nach Hause geht) etwas versüßt werden.

Aber in Schweden feiert man natürlich auch Advent (der Mangel an Weihnachtsdeko in meinem heim ist darauf zurückzuführen, dass ich mit einer Chinesin zusammen wohne - aber ich habe ihr auch einen Adventskalender geschenkt und sie erzählte mir, dass es in China unter jungen Leuten echt "in" ist, Weihnachten zu feiern). Zum schwedischen Advent gehören die zahlreichen Weihnachtsmärkte in und um Stockholm, Plätzchen backen, Adventskerzen und natürlich auch Adventskalender! In Gamla Stan gibt es sogar einen "lebenden", jeden Tag um 18 Uhr bieten Künstler etwas von verschiedenen Fenstern der Altstadt aus dar! Für mich gibt es die nächsten 2 Wochen also noch viel zu erleben, denn zu den ganzen Adventsaktivitäten kommt ja noch das Nobelfest (auf dessen After-Party ich anwesend sein werde) und das Luciafest am 13. Dezember, das ich auch gern miterleben möchte - ich halte euch auf dem Laufenden!

Keine Kommentare: